Angelshop Angelhütte
 Reisetipps » Angeln in Kanada » Casten modern Shop | Impressum | Sitemap  

Casten modern

Casten modern (Boot und Ufer)

Bei dieser Methode kommen die Fliegen - Werfer auf ihre Kosten.



Das Boot wird 10 - 12 m vom Ufer entfernt verankert und die Fliege bis kurz vor´s Ufer geworfen. Die Schnur wird langsam eingestrippt. Wer seine Fliege dabei in Grundnähe präsentiert, wird fast immer erfolgreich sein.

Für Spezialisten sind bei günstigem Wasser und Wetterbedingungen zehn bis fünfzehn Lachse am Tag möglich.

Ganz allgemein gilt: Das Erkennen des Bisses ist vom Bogen der Flugschnur abhängig, je größer der Bogen im Wasser ist, um so weniger bekommt man an der Rute mit.

Lachs


Anders als beim Fischen auf den aufsteigenden Lachs sind beim Black Salmon Fishing alle Pools zugänglich und für jeden Angler offen, allerdings darf pro Guide nur ein Angler fischen. Und: ab Mai kann können auch die ersten aufsteigenden Lachse an den Haken gehen, das ist allerdings dann ein grosser Zufall.



Das Angeln am gesamten Miramichi River ist nur mit der Fliegenrute erlaubt (keine Angst, man muss beim Black Salmon Fishing nicht gut werfen können).Es dürfen Sinking Schnüre und Vorfächer bis hin zum extra Sinking verwendet werden. Bei der Fliege dürfen zusätzliche Beschwerungen nicht angebracht werden, Metalldrähte und Augen sind aber zur optischen Gestaltung der Fliege erlaubt. Als Gerät empfiehlt sich eine Einhandrute # 8 / 9 mit kräftiger Fliegenrolle Sinking Schnur plus 80 - 100 Meter Backing. Das Vorfach (Monofil) sollte 8 kg Tragkraft aufweisen. Die Fliegenmuster sind stattliche Exemplare und werden in der Regel auf Haken der Größe 1 / 0 bis 3 / 0 gebunden. Zwillingsfliegen oder zwei mit einem kurzen Draht verbundene Fliegen sind gestattet, Drillinge an Fliegen sind verboten.



Catch and Release, also das vorsichtige Zurücksetzen der gefangenen Fische ist am Miramichi sehr populär und auch gesetzlich vorgeschrieben bis auf eine Ausnahme. Pro Saison darf jeder Angler acht kleinere Lachse (Grils)entnehmen, die eine Größe von 63,5 cm (Schwanzkimme) nicht überschreiten. Alle grösseren Fische sind Laichlachse und müssen nach einem Erinnerungsfoto zurückgesetzt werden.



Meine eigene Fangstatistik konnte sich sehen lassen. Von den insgesamt 29 Lachsen haben mein Guide und ich siebzehn beim Trolling, sieben beim Casten kanadisch, drei beim Casten modern vom Boot und zwei Fische beim Casten vom Ufer gefangen.



Die Größen lagen zwischen 61 und 105 cm. Die Größen und Stückzahlen waren von Angelmethoden und der aufgewendeten Zeit gleichmäßig verteilt. Was das Fangen am meisten beeinträchtigt, ist der Wasserstand. Bei hohem Wasserstand erforderte es mehr Geduld, um zu fangen und auch dann nur beim Casten kanadisch (sechs Fische in elf Tagen).Nach dem innerhalb von vier Tagen das Wasser zwei Meter fiel, waren die Fische aggressiver und alle Angelmethoden erfolgreich (23 Fische in drei Tagen). Weitere Höhepunkte meines Aufenthaltes am Miramichi Rivers waren ausserdem die Beobachtung von Fischottern, Fischadlern (mit Beute !), Elchen und vor allem die Gastfreundschaft der Kanadier.