Angelshop Angelhütte
 Reisetipps » Angeln in Kanada » Trolling Shop | Impressum | Sitemap  

Trolling

Trolling (nur vom Boot aus möglich) 

Das Schleppangeln mit der Fliegenrute ist für uns ungewohnt, am Miramichi ist es aber sehr erfolgreich.

Trolling
Fliegenrute beim Trolling-Fishing

Das Boot wird mit langsamer Fahrt gegen die Strömung gesteuert. Die Fliegenrute wird rechts bzw. links ungefähr 45 ° zur Fahrtrichtung waagerecht nach hinten aus dem Boot gehalten. Es wird lang geschleppt mit der gesamten Flugschnur (einer Sinkschnur oder Sinking Tip) plus 10 m Backing.. Nun wird die Fahrt auf langsamste Geschwindigkeit verringert, und der Fluss schräg von einem Ufer zum anderen durchquert. Dort, wo tiefe Gumpen am Ufer sind, wird die Fliege darüber hinweg gezogen. Befindet sich die Fliege in etwa am Gumpeneinlauf, fährt der Guide rechtwinklig vom Ufer zur Flussmitte. Durch die größer werdende Fläche des Bootes in der Strömung wird das Boot flussabwärts getrieben. Die Spannung auf der Flugschnur lässt nach und die Fliege sinkt in den tiefen Gumpen. Durch das kontinuierliche Weiterfahren strafft sich die Schnur wieder, die Fliege steigt an. In diesem Moment bekommt man die meisten Bisse. Klingt etwas kompliziert, aber die Guides beherrschen diesen Trick.

Diese Angelmethode eignen sich bei normalem Wasserstand. Gebissen haben die Lachse auch beim Schleppen entlang des Ufers und mitten im Fluss.